Wheelchair Cover – ein Brautkleid für den Rollstuhl?

In der letzten Woche hatte ich viel zu tun und darum recht wenig Zeit für Hochzeits-Gedanken. Natürlich fanden sich dennoch hier und da zehn Minuten, um das Web nach Brautkleidern zu durchstöbern. Dabei bin ich auf ein sogenanntes „Wheelchair Cover“ gestoßen.

Ich habe schon mal darüber nachgedacht, ob ich meinen Rollstuhl für die Hochzeit in irgendeiner Weise schmücken möchte. Bei der Suche nach einem Brautkleid fand ich bei Pinterest dieses Wheelchair Cover:


Wie man sieht, ist das Wheelchair Cover eine Mischung aus Stuhl-Husse und Rollstuhl-Reifrock. Das Ding soll scheinbar den Rollstuhl verstecken. Doch wozu? Sollen die Gäste nicht erfahren, dass ich einen Rollstuhl habe? Ohje, zu spät, sie haben es mitbekommen!

Ich finde übrigens auch nicht, dass diese Erfindung besonders vorteilhaft für die jeweilige Braut ist. Rein ästhetisch betrachtet würde mit diesem Wheelchair Cover wohl jede Braut dick aussehen, da durch diese Rollstuhl-Abdeckung eine riesiges, weißes Zirkuszelt entsteht.

Mein Fazit: In Sachen Rollstuhl-Schmuck bin ich generell sehr unsicher – ich finde, dass die Braut diejenige ist, die geschmückt und in Szene gesetzt werden sollte, nicht der Rollstuhl. Kleine Gimmicks am Rollstuhl wie Bänder oder Blumen fände ich okay, wenn es zum Beispiel Deko wäre, wie sie auch an den übrigen Stühlen angebracht wird. Sicherlich kann es je nach Rollstuhl auch gut aussehen, weißen Stoff anzubringen. Mich würde jedoch nichts in der Welt dazu bewegen, den Rollstuhl unter einem Reifrock-Zelt zu verstecken.

  • Marit Mueller

    Liebe Adina, ich sage Danke für Deinen Artikel! Denn ich tue mich persönlich auch schwer mit der Kombination „perfekte“ Hochzeit und „unperfekte“ Braut. Ich wäre so eine Kandidatin, die auf jeden Fall Anzug statt Stolper-Kleid und Stöcke statt Brautstrauß tragen würde. Im letzten Monat hab ich schon mal geübt: http://indirzuhause.de/warum-du-auch-mit-handicap-den-hauptgewinn-ziehst-stock-rosen/ … Herzliche Grüße, Marit von InDirZuhause.de